Feuerwehr-Magazin

 

Produkte

Mini-Tanklager

Die Bekämpfung von Tanklagerbränden ist heikel. Stationäre Übungsanlagen gibt es nur im Ausland. Daher entwickelte Industriebrand-Experte Christian Schmidt eine mobile Übungsanlage im Maßstab 1:10, mit der er Schulungen vor Ort durchführt.

in Gewirr aus Behältern, Rohren, Schläuchen und Ventilen – das sehen Laien, wenn Christian Schmidt seine Übungsanlage aufbaut. Fachleute erkennen darin ein Tanklager im Kleinen. „Reale Industrieanlagen im In- und Ausland dienten als Vorbilder“, berichtet der 37-Jährige, der zurzeit hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr Leverkusen arbeitet. „Die wichtigsten Elemente haben wir im Maßstab 1:10 voll funktionsfähig nachgebaut.“

Zusammen mit Peter Götz, Ausbildungsleiter der US Army Fire & Emergency Services Il, betreibt Schmidt das Ausbildungsunternehmen Industrial Fire Fighting Training Foam & Water (IFTW), deutsch: industrielles Brandbekämpfungs-Training Schaum und Wasser. „Beim Thema Industriebrandbekämpfung kommt mir meine Erfahrung als Werkfeuerwehrmann in einem Automobilwerk und in einem Industriepark mit chemischen Betrieben zugute“, sagt Schmidt.

Die Idee, ein kleines Übungs-Tanklager zu bauen, hatte Schmidt nach dem Besuch einer großen Trainingsanlage in den Niederlanden. „In Deutschland gab es eine solche Anlage nicht“, erzählt der Berufsfeuerwehrmann. „Der Vorteil unserer Miniatur-Anlage ist, dass wir damit zu Feuerwehren reisen und die reale Brandbekämpfung im Kleinen trainieren können. Industriebrandbekämpfung ist längst nicht mehr nur ein Thema bei Werkfeuerwehren in Chemiewerken, sondern auch bei öffentlichen Feuerwehren.“

Zur Anlage von IFTW zählen Flüssigkeits- und Gastanks in verschiedenen Ausführungen und Größen: offen, mit Schwimmdach und geschlossen. Auch eine Miniatur-Rohrbrücke können Schmidt und sein Kollege Peter Götz aufbauen. „Durch die Brücke lassen wir realitätsgetreu drei Produkte wie Wasser, Gas und Benzin strömen“, so Schmidt. „So können wir einen Tropfbrand und den Austritt von Gas simulieren.“ Für die Brandbekämpfung stehen den Übenden in dem kleinen Tanklager – analog zu echten Anlagen – stationäre und mobile Systeme wie Sprinkleranlagen und Monitore zur Verfügung.

Eingesetzt wird die Übungsanlage beim Seminar „Tanklagerbrandbekämpfung mit Schaum“, das Schmidt und Götz anbieten. Es umfasst in der Regel vier Stunden Theorie und vier Stunden Praxis à 45 Minuten mit maximal 16 Teilnehmern „Wir stimmen das Seminar individuell mit den Feuerwehren ab, insofern können wir keinen Standardpreis nennen“, sagt der Industriebrand-Experte. „Grundsätzlich nicht in unserer Kalkulation enthalten sind die Brennstoffe. Diese werden vom Kunden gestellt, damit wir die Brandsimulation individuell auf die örtlichen Gegebenheiten abstimmen können.“

Mit ihrer Anlage sind Schmidt und Götz schon durch ganz Deutschland getourt. „Zu unseren Kunden zählt unter anderem das große Tanklagerunternehmen Oiltanking“, so Schmidt. „Auch in den Niederlanden haben wir bereits Seminare zur Tanklagerbrandbekämpfung abgehalten. Und gerade erst erhielten wir Anfragen aus Österreich.“

Text: Michael Rüffer, Redakteur Feuerwehr-Magazin Fotos: Christian Schmidt/IFTW

INFO

Christian Schmidt, IFTW, Am Sandberg 19b, 42799 Leichlingen, Telefon 02175/1571712,

 

3FEUERWEHR-MAGAZINTanklager_01Zu den Modulen des Übungs-Tanklagers zählt auch diese Rohrbrücke, mit der sich Tropfbrände und Gasaustritte simulieren lassen.Tanklager_08Mit einem Glastank lässt sich die Sub-Surface-Injection demonstrieren: Schaum wird unterhalb der Oberfläche (Sub Surface) der gelagerten Flüssigkeit in den Tank gepumpt (Injection). Von dort steigt er an die Oberfläche, verteilt sich und löscht die Flammen

Tanklager_08

Mit einem Glastank lässt sich die Sub-Surface-Injection demonstrieren: Schaum wird unterhalb der Oberfläche (Sub Surface) der gelagerten Flüssigkeit in den Tank gepumpt (Injection). Von dort steigt er an die Oberfläche, verteilt sich und löscht die Flammen

 

3

FEUERWEHR

-

MAGAZIN

Tanklager_01

Zu den Modulen des Übungs

-

Tanklagers zählt auch diese Rohrbrücke, mit der sich Tropfbrände und

Gasaustritte simulieren lassen.

Tanklager_08

Mit einem Glastank lässt sich die Sub

-

Surface

-

Injection demonstrieren: Schaum wird unterhalb der

Ober

fläche (Sub Surface) der gelagerten Flüssigkeit in den Tank gepumpt (Injection). Von dort steigt er an

die Oberfläche, verteilt sich und löscht die Flammen

Tanklager_01

Zu den Modulen des Übungs-Tanklagers zählt auch diese Rohrbrücke, mit der sich Tropfbrände und Gasaustritte simulieren lassen.

 

Tanklager03 plus Tanklager_05
Mitarbeiter eines Tanklager-Unternehmens üben die Brandbekämpfung an einer Übungsanlage im Maßstab 1:10. Die Firma IFTW hat das Miniatur-Tanklager mit verschiedenen Modulen (kleines Bild) analog zu realen Anlagen entwickelt und bietet damit Vor-Ort-Schulungen an.